top of page
IMG_7285.JPG
IMG_7280.JPG

EC 135 T1
(Simulator)

Eurocopter

Baujahr 1999

S/N 105

Länge 6m

Höhe 3m

Breite 2.1m

Gewicht 960Kg

SE-JFP.jpg

SE-JFP

1999 bis 2004 Osterman Helicopters / Lufttransport Svenska AB / Scandinavian MediCopter

OE-XAH.jpg

OE-XAH

2004 bis 2013 SHS Helicopter Transport / ÖAMTC

DSC07415.jpg

HB-ZIR

2013 bis 2014 Skymedia AG

2014 bis 2019 AIR-GLACIERS SA

Dieser Hubschrauber wurde im Januar 2000 aus dem Werk von Eurocopter Deutschland an Osterman Helicopters in Schweden geliefert. Wo sie einige Monate später als primär Rettungshelikopter in Stockholm für Ambulans 998 in Betrieb genommen wurde. Sie ersetzte damals den Vorgänger EC 135 T1 SE-JUP mit dem Baujahr 1996 und der S/N 005.

 

Nach einigen Monaten wurde der Hubschrauber neu bei der Lufttransport Svenska AB (später Scandinavian MediCopter) platziert. Dort war sie einige Jahre als Backup-Hubschrauber in Stockholm im Einsatz. Im Jahr 2002 wurde die SE-JFP durch den EC 135 T2 der als SE-JFN registriert wurde, ersetzt.

 

Die SE-JFP wurde im 2004 an die Firma SHS Helicopter Transporte in Österreich exportiert und dort als Rettungshubschrauber der ÖAMTC in den Dienst gestellt. Später wurde der als OE-XAH in Österreich registrierte EC 135 an die Skymedia AG in der Schweiz (mit Sitz in Lauterbrunnen) verkauft.

Er wurde im Jahr 2013 neu als HB-ZIR (Obelix) registriert und die Eigentümer wurde 2014 die AIR-Glaciers SA.

 

Der 24. März 2018 war ein dunkler Tag für den EC 135 T1 HB-ZIR und die AIR-GLACIERS.

Bei einem Einsatz in der Region des großen Sankt Bernhard verunfallte der an einer Lawinenrettungsoperation beteiligte Hubschrauber HB-ZIR. Nach Medieninformationen soll der Helikopter beim Start von einer Windböe erfasst worden und hart aufgeschlagen sein. Glück im Unglück hatten die beiden Besatzungsmitglieder die im Hubschrauber waren. Sie konnten den Helikopter unverletzt verlassen. 

 

Am 16. Dezember 2019 wurde die Zelle der HB-ZIR an EventCopter 135 (mit Sitz in Schübelbach) verkauft. Seit diesem Zeitpunkt wird sie in einen Heli Simulator umfunktioniert. Die Immatrikulation wurde für den Simulator nach den beiden Erbauer Roman und Bruno auf HB-ZRB unbenannt. Natürlich ohne Registration! 

bottom of page